Das "spezielle" Angebot

Lernspaziergang

 

Lernspaziergänge

Unser Lernspaziergang ist ein Spaziergang, der von beiderseitigem Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt ist – die Hunde bleiben an der Leine, direkter Hundekontakt wird nur nach Absprache mit mir zugelassen. Die Hunde lernen in verschiedenen Alltagssituationen mit ihrem Besitzer durch Dick und Dünn zu gehen. Hohe Erregungslagen sollten vermieden werden. Die Hundeführer lernen, individuell auf ihren Hund einzugehen und dem Hund die ideale Führung zu geben.

Lern- und Erlebnisspaziergänge sind deshalb besonders geeignet für:

Im Umgang mit Menschen und Artgenossen unsichere oder unverträgliche Hunde oder als Erziehungshilfe für Konfliktvermeidung, Selbstkontrolle und entspannte Spaziergänge.

Kursinhalt:

  • Fördern eines gezielten Sozialkontakts
  • Beobachten des eigenen Hundes
  • Wie führe ich meinen Hund in der Umwelt?
  • Möglichkeiten und Grenzen des Hundes kennen lernen
  • Generalisierung des Gehorsamstrainings
Download
Anmeldung Lernspaziergang
LS Anmeldung .pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.8 KB


NHB Nationales Hundehalter Brevet

Das Ziel der Ausbildung muss sein, dass Personen, die für die Betreuung eines Hundes verantwortlich sind, wissen, wie man Hunde tiergerecht erzieht, ihre wichtigsten Ausdrucksweisen versteht und die Hunde rücksichtsvoll führt.

 

So steht es auf der HP des Nationalen Hundehalter Brevet. 

Download
NHB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.7 KB

Seniorenkurs

Gesund und aktiv bis ins hohe Alter egal ob für Hund oder Mensch. 

 

Wer in den Augen seines alten Hundes ein freudiges Funkeln sehen möchte, sollte ihn gezielt und wohl dosiert fordern und fördern.

Ja, auch Oldies können zur Schule gehen. Ein "alter" Hund möchte keineswegs nur zu Hause auf dem Sofa liegen. Auch er lässt sich gerne zu kleinen Spielchen motivieren. Ob es nun kurze Bewegungsübungen, Denkspiele oder Nasenarbeit sind. Dieser Kurs eignet sich für alle Senioren.

Download
Seniorentraining.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.9 KB

Nasenarbeit

Nasenarbeit

Nasenkurs

Für alle Schnüffelnasen. Abwechslungsreiche Nasenarbeit für alle Hunde. Die Ideale Auslastung bis ins hohe Alter. 

Die Nasenarbeit kann auch ergänzend zur Hundeschule oder Hundeuni gebucht werden. 

Von verschiedenen Sucharten bis Geruchsunterscheidung hat alles in diesem Kurs Platz. 

 

Download
Anmeldung Nasenarbeit
Anmeldung Nasenarbeit .pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Mantrailing

Die Suche nach Menschen anhand deren Individualspur. Mantrailing ist nur nach dem absolvierten Einsteigerkurs möglich. Oder das Hund/Mensch Team sind Fortgeschrittene Mantrailer. 

 

Mantrailing wird per Doodle durchgeführt und nach absolvierter Erst-Lektion resp. nach dem Einführungskurs der Hundeschule Sense buchbar. 

Download
Mantrailen Workshop 23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.7 KB


Ausbildung Ausdrucksverhalten

Rudeltraining

Hunde verfügen über viele fein nuancierte Kommunikationsmöglichkeiten aus den Bereichen Körpersprache, Mimik und Gestik.

 

Während dieser Trainingseinheiten laufen die Hunde im eingezäunten Terrain frei. Sie sollen dabei wieder „normales“ Kommunikationsverhalten zeigen und verstehen lernen.

 

Viele Hunde werden im Alltag überfordert mit Hundebegegnungen oder Menschenbegegnungen. In diesem „Training“ soll der Hund die Möglichkeit bekommen, wieder mit Artgenossen kommunizieren zu lernen. Ausserdem soll er verstehen lernen, dass andere Hunde (oder auch Menschen) nicht bedrohlich sind.

 

Da Übung den Meister macht, wäre es ideal, wenn die Hunde regelmässig die Freilauf-Trainings besuchen könnten. Natürlich finden die Freilaufsituationen unter Aufsicht statt.

Dieser Kurs ist exklusiv für die Hunde der Hundeschule Sense. Alle die in einer Trainingsgruppe oder im Privattraining sind können von diesem Angebot profitieren. 

 



AGBs

Preisliste